.

unser Fall

Wir selber haben am 17.12. bestellt. Am 19.12. ging die Überweisung raus. Am 27.12. fiel mir auf, dass der Shop deaktiviert wurde. Auf Nachfrage beim Provider www.cyber-tech.de erhielt ich die Auskunft, dass der Shop wegen Betrugsverdachtes abgeschaltet wurde.

Am 28.12. habe ich versucht, die angegebenen Telefonnummern des Betreibers anzurufen. Anschliessend habe ich eine andere Person im Haus Freyburger Str. 2 in Halle angerufen (im Telefonbuch gefunden), die mir mitteilte, dass schon viele bei ihr angerufen hätten, die nach Michael Nagel gefragt haben. Die Person wohne nicht im Haus, es gebe nur einen Briefkasten. Die Polizei sei auch schon da gewesen.

Als nächstes habe ich die Polizei in Halle angerufen, die auf das Stichwort "Internet-Shop" Bescheid wusste, so dass ich nicht weiterreden musste. Die Aussage war, dass sie bereits ermitteln und dass ich bei der lokalen Polizei Anzeige erstatten solle. Die Anzeige wird automatisch nach Halle weitergeleitet.

Also habe ich Anzeige erstattet und anschliessend die Bank um einen Überweisungs-Rückholantrag gebeten. Die Bank hat sich geweigert, da die Frist verstrichen sei, und es aussichtslos sei. Daraufhin habe ich die Commerzbank in Halle angerufen. Auch dort wusste man Bescheid. Das Konto wird in der Filiale am Marktplatz 10 geführt. Ich solle den Rückholantrag auf jeden Fall stellen und einen Brief mit allen Daten (zur Überweisung sowie das Aktenzeichen der Anzeige) zu Händen Frau Erdt schicken.