.

Einleitung

Auf dieser Seite fasse ich meine Informationen zum vermuteten Betrugsfall www.discount24ag.de / www.garantie-preis.de zusammen.

Bis Ende Januar 2006 haben sich 930 Personen gemeldet, die von diesen Shop bestellt, alle per Vorkasse bezahlt und keine Ware bekommen haben. Die ersten Bestellungen gehen auf Mitte bis Ende November zurück. Auch konnte noch niemand gefunden werden, der von diesem Shop eine Lieferung erhalten hat. Da weiterhin die Adresse Freyburger Str. 2 in Halle nicht existiert (bzw. dort kein Michael Nagel wohnt), gehe ich von einem Betrug aus, und werde weiterhin der Einfachheit halber von "Betrug" sprechen und nicht von "vermutetem Betrug".

Die folgenden Grafiken (Stand: 13.1.2006) verdeutlichen das Ausmaß des Falles. Die Daten stammen von der Betrogenenhilfe-Seite von Patric Joos. Vielen Dank an Patric für seinen Einsatz!

Die ersten Bestellungen waren Mitte November. In der ersten Dezemberwoche gehen die Zahlen stark nach oben, was für verstärkte Werbung ab diesem Zeitpunkt spricht. Erst nach dem 19.12. gehen die Zahlen signifikant zurück, wahrscheinlich weil dann die Aussicht auf Lieferung vor Weihnachten sinkt. Ab dem 23.12. gibt es Postings mit begründetem Betrugsverdacht und der Shop wurde gesperrt. Die meisten Betrogenen werden jedoch erst nach Weihnachten und Anfang Januar auf die Foren aufmerksam.

Der Großteil der Einzelschäden liegt zwischen 150 und 300 Euro. Einzelne haben bis weit über 1000 Euro verloren. Der Durchschnitt liegt bei 241,29 Euro.